Zuhause BauFenster und Zubehör Versteckte Scharniere – als Antwort auf das moderne Bedürfnis nach Minimalismus

Versteckte Scharniere – als Antwort auf das moderne Bedürfnis nach Minimalismus

von fensterkosten24-de

Fotografie von Andreas Gurskyza, Skulptur von Alberto Giacometti oder die Leinwand des amerikanischen Malers Marek Rothko. Und dann Banksy. Was verbindet diese Werke? Minimalistische Form und Summen von fast 4,5 bis über 180 Millionen, die neue Besitzer für sie bezahlt haben. Minimalismus ist im Preis! Gilt diese Regelmäßigkeit auch für die Fenster- und Türelemente?

Mehr für weniger, also die Versuchungen des Minimalismus

Gegenstände des täglichen Gebrauchs sowie Interieur-Elemente – oft können wir mehr dafür bezahlen, nur weil ihre Form so minimalistisch ist, dass sie uns einerseits erfreut und andererseits unsere Aufmerksamkeit nicht unnötig aufnimmt. Ähnlich bei den Ausstattungselementen unserer Häuser. Trends zeigen schon seit langem, dass wir heutzutage eher den Glamour als den Glanzeffekt einschränken.

Technologie, danke für den Minimalismus!

Die Veränderung der Trends und unseres Geschmacks hängt oft mit der Entwicklung neuer Technologien, besseren Materialien und dem gesamten Wissen von Ingenieuren und Designern zusammen, was dazu führt, dass die Elemente unseres Hauses ihre Funktion erfüllen, jedoch nicht die Form überfordern. Es gibt viele solcher Beispiele – nicht gefalzte Türen, die sich harmonisch in die Wandlinien einfügen, und ihre Anwesenheit wird nur durch einen engen Spalt und einen Türgriff bestätigt. Es gibt auch Fenster mit versteckten Beschlägen – in diesem Fall wirkt es jedoch mehr als nur minimalistisch.

Warum sind moderne Fenster besser als traditionelle?

Traditionelle Fenster, oder besser gesagt die beliebtesten und am häufigsten in Hausdesigns, haben klassische Scharniere, die über den Fensterrahmen hinausragen. Die Scharniere sind wiederum mit Abdeckungen verkleidet, die einen großen Nachteil haben – sie ändern oft ihre Farbe unter dem Einfluss von Sonnenlicht und wirken nicht ästhetisch ansprechend. Man kann natürlich sagen, dass solche Beschläge schon seit vielen Jahrzehnten existieren und sich nicht wie bei einem VHS-Band von ihnen verabschieden müssen. Ja, das stimmt. Aber wenn Sie eine praktischere und bessere Lösung haben können? Kennen Sie jemanden, der in Zeiten von VOD und Streaming-Websites einen Videorecorder zu Hause hält, weil er der Meinung ist, dass dies eine bessere Möglichkeit ist, Filme anzusehen? Moderne Fensterbeschläge haben neben ästhetischen Vorteilen auch einige praktische Vorteile.

Obwohl sie unsichtbar sind, haben sie eine Tragfähigkeit von 150 Kilogramm, was die Verwendung sicherer oder energiesparender Glasverpackungen in solchen Fenstern ermöglicht. Aber das ist noch nicht alles. Verborgene Scharniere sind auch eine ausgezeichnete Dichtheit – die Scharniere drücken die Dichtungen nicht, wodurch sie ihre Dämmfunktion länger erfüllen. Es ist auch einfacher zu warten und die Fenster sauber zu halten, da die Staubpartikel verborgen sind und während Reparaturen gegen Bauarbeiten gesichert sind.

Kaufen Sie ein Werk spottbillig, also … über die Kunst, nach Gelegenheiten zu suchen.

Nun der schwierigste Teil der Diskussion über die Mimalisierung – stimmt es, dass es viel kostet?

Wir sind es gewohnt, dass Sie für weniger oft viel mehr bezahlen müssen – eine Designer-Kaffeemaschine, die statt hervorstehender Tasten ein Touchpanel hat? Eine Waschmaschine, die anstelle von mehreren LED-Reihen die wichtigsten Informationen auf dem Panel anzeigt? Die Hersteller behaupten, dies müsse in eine tiefere Tasche greifen. Und was ist mit den Fenstern? Sind immer verborgene Beschläge teurer? Grundsätzlich kostet die Technologie mehr – es sei denn, wir bekommen ein bisschen List und finden ein Angebot, das neben den Vorteilen eines besseren Technologiefensters auch einen besseren Preis bietet. Wir werden wieder an die Kunst appellieren – schließlich haben ausgeklügelte Sammler ihre Sammlungen oft erweitert, wenn sie die perfekte Gelegenheit dazu hatten.

Sie können auch mögen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.